Suchmaschinen machen Internetnutzern das Leben erheblich leichter. Anhand eines Begriffes oder mehrerer Worte lässt sich das gesamte „World Wide Web“ binnen kürzester Zeit durchforsten. Die Ergebnisse werden sauber aufgelistet und können direkt angeklickt werden. Webseiten, die ganz oben in der Liste stehen, sprich sehr gut positioniert sind, genießen verständlicherweise die größte Aufmerksamkeit und verzeichnen deutlich mehr Zugriffe als Internetauftritte, die erst auf Seite zwei oder drei genannt werden.
Daraus ergibt sich die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung: Mit ihrer Hilfe kann man die Position einer Seite bei den Suchmaschinen Schritt für Schritt verbessern.
Dazu muss man sich ein wenig mit der Funktionsweise der Suchmaschinen auseinandersetzen. Basierten die Ergebnisse früher ausschließlich auf so genannten Schlüsselworten (Keywords) und der Häufigkeit, mit der sie auf den Seiten vorkamen, ist das Verfahren inzwischen deutlich komplizierter.
Neben den Keywords zählt heute auch der Bekanntheitsgrad bzw. die Popularität der Seite. Gemessen wird sie daran, wie oft auf die entsprechende Seite verwiesen wird. Das heißt, je mehr Links von anderen Seiten auf das eigene Projekt führen, desto besser.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit und es bedarf viel mehr Optimierung, als ein paar Links zu schalten und die Seite in Webkataloge und/oder Artikelseiten einzutragen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist ein intensiver und langer Prozess, der tägliche Pflege/Optimierung voraussetzt und die richtige Vorgehensweise.
Google hat die Auswertung der Links und Keywords im Laufe der Jahre immer weiter perfektioniert und macht das Ergebnis mit dem PageRank lesbar, auch wenn das kein 100%iger Indikator für gute Positionen sind. Es ist eher eine „grobe Richtlinie“.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, Ihre Werte bzw. Positionen zu verbessern und bringt Ihnen mehr Besucher ergo pontentielle Kunden.
Instrumente die dabei zum Einsatz kommen, sind der Linkaufbau und die Optimierung der Seite an sich, damit sie von den Suchmaschinen gefunden und ausgewertet werden kann. Denn nicht nur bei den Links, sondern auch den Inhalten und der Präsentation muss die Qualität stimmen. Diese Aufgaben übernehmen die Experten von 3Task.
Wir kennen uns mit den komplexen Abläufen und Kriterien der Suchmaschinen aus. Bis sich erste Erfolge abzeichnen, die auch wirtschaftlich spürbar sind, muss man ein wenig Geduld haben. Drei bis sechs Monate begleiten wir Sie, damit Ihre Seite nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht gut Ergebnisse erzielt.